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Fragen zu Teraske und der Corona-Pandemie

1. Wo finde ich nähere Informationen zum Virus selbst, zu Übertragungswegen und allgemeinen Schutzmaßnahmen?

Stets aktuelle Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung finden Sie unter https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

2. Bleiben die Teraske-Sanitätshäuser geöffnet?

Ja! Unternehmen der Orthopädietechnik und Sanitätshäuser, also auch die Teraske-Sanitätshäuser, wurden als Systemrelevant deklariert und sind deshalb nicht von flächendeckenden Schließungen im Einzelhandel betroffen. Aktuell sind alle unsere Standort noch wie gewohnt geöffnet. Wir werden alles dafür tun, diesen Service weiterhin unverändert aufrecht zu erhalten. Hier finden Sie die Öffnungszeiten jedes Standorts tagesaktuell, falls es Änderungen gibt.

3. Wie kann ich Hilfsmittel bei Teraske bestellen?

Es gibt viele Möglichkeiten! Haben Sie eine ärztliche Verordnung? Dann nutzen Sie am besten die Möglichkeit zum Upload eines Scans oder Fotos davon in unserem Kontaktformular! Wir melden uns dann, gegebenenfalls für weitere Fragen und/oder eine Terminvereinbarung.

Benötigen Sie Beratung? Gerne bieten wir Ihnen diese per Telefon, Video-Telefonie oder auch einfach Chat an. Unseren Beratungschat finden Sie unten links auf dieser Seite. Die sonstigen Kontaktdaten aller Filialen finden Sie auf der Standorte-Seite. Natürlich können Sie uns auch mailen an info@teraske.de oder uns über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter kontaktieren.

4. Wie funktioniert denn die Video-Beratung?

Wenn Sie diese in Anspruch nehmen möchten, benötigen Sie dazu eine videotelefoniefähige App auf Ihrem Computer oder Smartphone, wie zum Beispiel Skype. Wenn Sie diese nutzen möchten, kontaktieren Sie uns am besten über den Beratungschat, und wir stimmen dann alles Weitere ab. Natürlich können Sie uns auch anrufen oder mailen.

5. Bietet Teraske kontaktlose Lieferungen?

Viele unserer Hilfsmittel sind beratungsintensiv oder müssen vor Ort eingestellt und aufgebaut werden. Wo es möglich ist, bieten wir natürlich trotzdem die Option, dass unsere Techniker*innen Abstand halten oder Lieferungen auch nur für Sie abstellen. Dies können Sie im Einzelfall mit unserer Tourenplanung oder den Techniker*innen vor Ort abstimmen. In jedem Fall sind natürlich alle unsere Mitarbeiter*innen geschult im Hinblick auf die aktuelle Situation und die erforderlichen Hygienemaßnahmen, und alle unsere Hilfsmittel werden stets gründlich desinfiziert und hygienisch verpackt und transportiert.

In unseren Standorten Garbsen, Hannover-Döhren, sowie Rundestraße 5 in Hannover haben Sie die Möglichkeit, sich für Kompressionsstrümpfe kontaktlos vermessen zu lassen! Bitte beachten Sie aber: Messungen für Flachstrickstrümpfe sind auf diese Weise leider nicht möglich, da hierfür auch Maße auf Zug ermittelt werden müssen.

6. Wie schützt Teraske sich und die Kund*innen ansonsten vor Infektion?

Alle unsere Mitarbeiter*innen sind geschult im Hinblick auf die aktuelle Situation und die erforderlichen Hygienemaßnahmen, und alle unsere Hilfsmittel werden stets gründlich desinfiziert und hygienisch verpackt und transportiert. Wir verfügen über ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 sowie DIN EN ISO 13485, das regelmäßig auditiert und überprüft wird und zu dem auch alle erforderlichen Hygienemaßnahmen gehören.

7. Kann ich bei Teraske noch Desinfektions- und Isolationsmaterial bestellen?

Aktuell kann es bei Händedesinfektion, Mundschutz und Handschuhen zu Lieferengpässen kommen. Wir sind deshalb in diesen Bereichen nur begrenzt lieferfähig. Ansonsten sind derzeit fast alle Hilfsmittel problemlos bei uns verfügbar. Wir bitten Sie aber um Verständnis, dass wir vorrangig Stellen beliefern, die dringenden Bedarf haben, wie kranke und geschwächte Menschen, Arztpraxen, Kliniken und Heime, und dass wir nur haushaltsübliche Mengen liefern, um Missbrauch vorzubeugen.

8. Wie steht es um die Verfügbarkeit aller anderen Hilfsmittel bei Teraske?

Aktuell können wir alle sonstigen Hilfsmittel vom Rollator über den Kompressionsstrumpf bis zur Prothese sowie das gesamte restliche Sortiment noch problemlos liefern und stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Aufgrund der sich ständig ändernden Situation können wir dies nicht unbegrenzt garantieren, aber wir werden Sie auf dem Laufenden halten und diese Liste ständig aktualisieren.

9. Ich möchte Beratung von Teraske in Anspruch nehmen, habe aber Fieber oder andere corona-ähnliche Symptome. Was kann ich tun?

Bitte vermeiden Sie in diesem Fall direkten Kontakt zu anderen Menschen, soweit irgendwie möglich, um Ansteckungen zu vermeiden! Auch unsere Standorte sollten Sie bitte nicht aufsuchen, wenn Sie eventuell eine ansteckende Krankheit haben könnten. Dies dient nicht nur dem Schutz unserer Mitarbeiter*innen, sondern auch der Sicherheit anderer Kund*innen. Gerne bieten wir Ihnen aber eine Beratung per Telefon, Video-Telefonie oder auch einfach Chat an. Unseren Beratungschat finden Sie unten links auf dieser Seite. Die sonstigen Kontaktdaten aller Filialen finden Sie auf der Standorte-Seite. Natürlich können Sie uns auch mailen an info@teraske.de oder uns über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter kontaktieren.

Hilfsmittel, die keine Anpassung benötigen, schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu, und natürlich können Sie auch die Abholung durch Angehörige oder andere Personen beauftragen. Auch über eine (kontaktlose) Lieferung per Hausbesuch können wir reden. Bitte kontaktieren Sie uns dazu und lassen sich beraten! Wir sind gerne für Sie da.

10. Kann Teraske mich auch ohne Verordnung versorgen?

Natürlich! Nicht nur bieten wir unsere Hilfsmittel auch im freien Verkauf an, sondern wir bieten Ihnen natürlich aktuell auch die Möglichkeit, eine Verordnung nachzureichen. Wenn Sie also beispielsweise nur deshalb keine Verordnung haben, weil Ihre Praxis diese wegen der Pandemie nicht schnell genug ausstellen konnte, finden wir sicher gemeinsam eine Lösung. Sprechen Sie uns einfach an!